Alles was Recht ist! – Veröffentlichungen im Internet

Für alle, die im Internet veröffentlichen ist ein Grundwissen der Rechte unumgänglich. Überprüfen wir unser Wissen:

  • Ich weiß, auf welche Rechte ich achten muss, wenn ich öffentlich im Web kommuniziere und publiziere.
  • Ich kann steuern, welche Daten von mir und meinen Leserinnen und Lesern in sozialen Netzwerken erfasst werden.
  • Ich weiß, dass Webinhalte auf einem Bildschirm von unterschiedlichen Quellen geliefert werden, die stets ebenfalls Zugriff auf meine Daten haben.
  • Ich kann meinen Webseiten die gesetzlich vorgegebenen Auskünfte beifügen.
  • Ich weiß, wie ich Inhalte von Dritten ich auf meiner Webseite nutzen kann und wie ich diese kennzeichnen muss.
  • Ich kann meine eigenen Inhalte so lizenzieren, dass andere diese für eigene Vorhaben nutzen können.

Das alles war Thema eines Webinars derreligionspädagogischen Internetplattform rpi-virtuell des Comenius-Instituts.

Die Folien dieses Webinars können Sie hier durchblättern: